Montag, 29. März 2010



Die Kultur des Trollens, oder besser gesagt, die Frage, was einen kultivierten Troll ausmacht, dürfte schon öfter Gegenstand von lockerer Erörterung gewesen sein. Aber selbst maximale Lockerheit alleine reicht hier einfach nicht aus. Da sind viele dafürsprechende Gründe, vielleicht nicht gerade eine Troll-Zunft einzurichten. Aber vielleicht im Leitzordner Etwas als diskutierfähig auf die Tagesordnung zu setzen. Tatsache ist, dass gerade ein Troll eine der verantwortungsvollsten Funktionen im Netz ausüben kann.


30 Kommentare:

  1. Ja Hallo hier, also ich bin ja schon des Öfteren an einem ausgiebigen Trollen interessiert gewesen, aber bislang, ja bislang fehlte mir halt immer so der Mut anonym zu posten, weil ich denke ich veliere dabei vielleicht meine Identität und später dann die Fassung und liesse mich dann vielleicht gehen in Richtung Ausrasterei.
    Mit fällt dazu das dogma95 Projekt ein - gut -
    das ist ja im Bereich Kinematografie verankert aber könnte man nicht vielleicht für ein Trollen nicht so etwas wie ein "dogma10" entwickeln ?

    AntwortenLöschen
  2. herr weigand, haben sie in ihrem leben überhaupt schon mal einen kaugummi unter eine fremde tischplatte geklebt ? ;)
    oder nur unter ihre eigene ?
    mal spass beiseite, also also eine urschreitherapiegruppe will hier bislang keine(r) gebildet haben.

    DOGMA X - das ist ne spritzige idee, da müsste ich allerdings ein wenig nachdenken was da alles so aufgelistet werden müsste...

    AntwortenLöschen
  3. vielleicht einfach nur 10 blogs wo es sich lohnt zu trollen ?

    AntwortenLöschen
  4. oh püppchen, du und dein goldener humor - nö mir wäre das wohl zu plakativ also zu plump.

    also per copy&paste sich trollwürdige passagen rüberziehen und dann hier bewerten, herr weigand, das setzt aber eine gewisse künstlerische "ader" wohl voraus.

    AntwortenLöschen
  5. Tatsächlich möchte ich als erfahrender Troll dazu sagen, dass es eine Troll-Ehre gibt. Die Dogma-Idee finde ich sehr interessant. Eine Regel die mir spontan einfällt: Ein Troll sollte einen Namen wählen, der ihn charakterisiert für die Dauer seines "Erscheinens". Hier müsste geklärt werden, wie man als Troll richtig "erscheint" - also wie man auf der imaginären Bildfläche des zu betrollenden Blogs "auftaucht"

    AntwortenLöschen
  6. Sie wollen also hier so eine Art Fitnessbude für's Trollen einrichten, oder eine Art "Boxstudio TROLL" neben dem Barbetrieb betreiben, ist das nicht ein wenig verschämt und widerspricht das dann nicht zumindest EINEM Grundgedanken des Trollens, nämlich jenem, ÄRGER ZU MACHEN AN ORT UND S T E L L E - - - ?

    AntwortenLöschen
  7. soso der rüdiger "im schafspelz" weigand, tja.

    @knorrz

    gute idee - wir alle sind bislang ja keine strengen "subsumierer" also das wär wohl mal platz 1 für korrz ;)

    einsprüche ?

    AntwortenLöschen
  8. Ja, an Ort und Stelle Ärger machen kann ein Konzept der Troll-Ehre sein, aber vielleicht sollte man es verfeinert definieren in Richtung: An ORT und Stelle dem Blogbetreiber klarmachen, dass es absolut unklug wäre, auf Trolle agressiv zu reagieren, weil er es dann mit koboldhafter Verschlagenheit, sehr sehr unangenehmen Komentaren zu tun bekommt, die bis zur völligen Demontage seiner "Blogbetreiberexistenz" führen können. Möglichkeit zwei wäre: Er kooperiert, in dem er die Trolle als Partner betrachtet, die seinen zumeist etwas verstockten und der Belüftung bedürftigen Blog ein wenig dekompostieren.

    AntwortenLöschen
  9. dazu also nicht -

    aber man könnte es ja so betiteln

    DOGMA X
    wie ich als troll
    richtig zu erscheinen habe

    AntwortenLöschen
  10. huuhuhui knorrz - also wenn das jetzt nicht pitt
    persönlich ist dann mach ich ne majo aus seeadlereiern - oder ist das jetzt n flashie zu dem törn grad draufgehuckt -
    hucks
    *fällt die falcon aus der hand*

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Freunde der grönländischen Oper, na ihr habt's schön hier. Und damit das so bleibt, habe ich Bernd "Das Zahnrad" gleich mal in den Tiefschlaf spritzen lassen und ihm seine Kuschelseife dazu gegeben. Trollehre, naja gutes Thema...mal sehen was mir dazu einfällt.

    AntwortenLöschen
  12. Also wenn das so ist Herr Knorrz so bleibt mir erst einmal nichts anderes übrig als mich in's off auf meinen Balkon zu begeben ( mit dem Heizer an der Aussenwand ) und erst einmal nur zu sagen :
    "War nett mit Ihnen geplaudert zu haben" - mystery man / 'lost highway'

    AntwortenLöschen
  13. "Wir sind uns schon einmal begegnet erinnern Sie sich ?"

    hi Pitt ...

    hab grad kurz gegoogelt - also bei wiki ist die falcon nicht als pfeife aufgelistet, komisch wa ?
    also ich muss mich vorübergehend abmelden, kleine auszeit por favor

    AntwortenLöschen
  14. also ich finde das ja gar nicht so leicht, weil als troll ist man ja auch irgendwie gemacht, also man postet was und dann ist das vielleicht etwas zu umgangssprachlich und dann fängt das doch schon oft so an - ansonsten sagt man halt etwas für den blogbetreiber unangenehmes, oder man postet hier halt ernst mosch oder so

    AntwortenLöschen
  15. Es wäre wohl ein weiterer Schritt, dass man so verfährt, um den jeweiligen Blogbetreiber nicht zu überlasten, sich einige zu betrollende Passagen mit ins Wirtshaus zu nehmen, aber dabei auch das betrollte Blog zu verlinken, um die Quelle für alle nachvollziehbar anheimzustellen...durchaus..durchaus..das wäre eine völlig neue Form, eine Art Outsourcing des Trollwesens, sozusagen eine Blogschau mit tieferreichendem Analyseapparat.Auch sprachlicherseits.

    AntwortenLöschen
  16. Amanda "Hoover" von DschierszinskieMontag, 29. März 2010 um 23:30:00 MESZ

    Zu klären wären da wohl noch:

    Rundumbetrollung.
    Vollbetrollung.
    Teilzeitbetrollung.
    Halbtagsbetrollung.

    AntwortenLöschen
  17. halfmoonrider / the secretMontag, 29. März 2010 um 23:44:00 MESZ

    oder ein crashkurs richtung messtechnik im bereich halbleiterelektronik

    AntwortenLöschen
  18. halfmoonrider / the secretMontag, 29. März 2010 um 23:53:00 MESZ

    naja - also mal übersetzt das ding :
    vollleiter ist sowas wie ne leitende überfigur wie der überflieger wenn er mal ne stange wasser in die ecke stellt und da wäre ne offene leitung mit ein paar wirklichen volts und teilzeit naja - gab mal in berlin nen laden mit namen 'der geteilte elektriker' sorry ihr kaspert hier gerade was aus sehs schon bau schon

    AntwortenLöschen
  19. wers glaubt wird selig also so recht unironisch warst du aber auch noch nie seit ich dich kenne
    rider

    AntwortenLöschen
  20. hey klar ist das leicht angeschrägt das ding gewesen aber ich dachte wir erwarten GEhSTE ?
    hey bin ja schon wieder kann ja auch verschlussdicht sein, ich labersack.

    AntwortenLöschen
  21. Tja, Pit, ich hörte, da hat's irgendwo auf der nach oben offenen Lübkeskala kleine Erdbeben gegeben. Wir waren das aber nicht, ganz ehrlich. Diesmal nicht. Zum Dogma 10 für Trolle fällt mir bestimmt noch was ein. Dachte gerade, wenn man das Ding in Richtung Outsourcing dreht, sollte man vielleicht eine kleine Hühnerpfote ablegen mit einem Zettel drauf: "Dieser Blogbeitrag wird aktuell betrollt."

    AntwortenLöschen
  22. dafür müsste man ne extra page machen mit der hühnerpfote oder so ne montage vielleicht

    AntwortenLöschen
  23. mannomann jetzt fängt echt noch die brainstormerei an hier - die nach oben offene lichterstola oder was hey gehts jetzt noch untern weihnachtsbaum heute mit den flocken oder was

    AntwortenLöschen
  24. hey cobra mann reg dich doch nicht auf, baby.

    AntwortenLöschen
  25. reg mich doch gar nicht auf, aber ich dachte wir hätten heute noch ein date

    AntwortenLöschen
  26. Tja,was soll ich sagen, die Fotos von unserer letzten Party sind gut geworden, der Mann im Stuhl da ist der Wirt, der Bernd einmal das Billiard spiel verbieten wollte. Ich finde, er sieht gut erholt aus.
    http://www.zimbio.com/pictures/rL15PcdRCCd/Phil+Carlo+Butcher+Anatomy+Mafia+Psychopath/Zmtg_4kZkvz/Phlip+Carlo

    AntwortenLöschen
  27. jetz hab ich echt was verschusselt, wollte eigentlich den code durchgegeben haben oh jemine
    sorry

    AntwortenLöschen
  28. läuft wohl nicht informativ weil zwei identische codes im spiel sind - naja hatte grad was zeit

    AntwortenLöschen

Es darf getrollt werden. Ihr könnt anonym kommentieren, aber mit einem phantasiereichen oder merkfähigen Troll-Namen macht es mehr Spaß.